Im Welt gegen Welt treten drei Server auf großen Karten gegeneinander an. Dabei gilt es, strategische Punkte wie Lager, Türme und Festen einzunehmen / zu halten. Dabei helfen neben NPCs (die zbs. als Wachen oder Festungsherren den Servern angehören) auch Belagerungswerkzeuge (Katapulte, Pfeilwägen uvm.) die von den Spielern errichtet und bedient werden können.
In den einwöchigen Matchs erhält dabei jeder Server Punkte, die in zweistündigen Intervallen vergeben werden. Verschiedene Aktionen gewähren dabei verschieden viele Punkte; so gibt zbs. das einnehmen eines Kontrollpunkts sofort zwei Punkte, während die Punkte, die man durch eine Feste erhält, unter anderem von deren Ausbaustufe abhängig sind.
Als Spieler kann man seinen Server durch vielfälltige Aufgaben unterstützen. So ist es zbs. möglich als Scout (Späher) die Bewegungen der Gegner zu verfolgen und weiterzugeben. In kleinen Gruppen können Kontrollpunkte und Lager eingenommen werden, in größeren Schlachtzügen auch Türme und Festen.
Im WvW selbst gibt es mannigfaltige Beute durch Gegner, Kisten sowie Event-Belohnungen. Desweiteren existieren, wie im PvP, Belohnungspfade.